Facebook
Google My Business

Online

Termine

Bleaching
Zahnaufhellung

in Wanne-Eickel

Schöne Zähne müssen strahlend weiß sein. Wer helle Zähne hat, wird grundsätzlich für gesünder und attraktiver gehalten. Das Unterbewusstsein suggeriert uns, dass Menschen mit hellen weißen Zähnen auch sonst körperlich gepflegter und gesünder sind.

Die meisten Menschen haben allerdings von Natur aus nicht die hellste Zahnfarbe, sondern eine oder mehrere Stufen dunkler. Eine leichte Dunkelfärbung der Zähne im Laufe des Lebens ist völlig normal. Mit der Zeit lagern sich Farbpigmente auf und in den Zähnen ab, durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Tabak.

Zur Zahnaufhellung ist zunächst eine professionelle Zahnreinigung das Mittel der Wahl. Wenn die Verfärbungen allerdings nicht mehr unmittelbar auf dem Zahn sind, sondern sich die Zahnsubstanz als solches verdunkelt hat oder von Natur schon immer etwas dunkler oder gelber war, so empfiehlt sich eine Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching.

Wie läuft das

Bleaching ab?

Um festzustellen, ob eine Bleaching-Behandlung möglich ist, muss eine Voruntersuchung vor der eigentlichen Bleaching-Sitzung durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist auch eine professionelle Zahnreinigung vor dem Bleaching erforderlich. Bei der Zahnreinigung werden die oberflächlichen Verfärbungen entfernt. Beim Bleaching erfolgt dann die eigentliche Aufhellung des Zahnes.

Bleaching

Vor der Zahnaufhellung wird das Zahnfleisch mit einer Schutzmaske abgedeckt und das Bleichmittel in Form eines Gels auf die Zähne aufgebracht. Anschließend kommt eine besondere UV-Lampe zum Einsatz, die das Gel aktiviert.

Nach ca. 12 Minuten werden die Zähne vom Gel befreit und sauber gespült. Dieser Vorgang wird 3 Mal wiederholt.

Der eigentliche Bleichvorgang ist schmerzfrei. Sofern etwas Bleichgel auf das Zahnfleisch gelangt, was im Einzelfall möglich aber unproblematisch ist, spüren Patienten manchmal ein leichtes Jucken.

Nach dem Bleichen sind die Zähne häufig innerhalb der ersten 12 Stunden etwas empfindlicher als normal. Das schadet den Zähnen nicht und ist am nächsten Tag vorbei.

Die Zähne sind dann wie vorher, nur weißer. Der Bleichvorgang kann bei Bedarf wiederholt werden. Üblicherweise werden die gewünschten Ergebnisse aber schon nach der ersten Sitzung erreicht.

Bleaching

Bis 24 Stunden nach dem Bleichen sollte auf Kaffee, Tee, Wein, Zigaretten und Ähnliches verzichtet werden. Die Zähne sind in dieser Zeit besonders empfindlich für die Neuaufnahme von Farbstoffen.

0 23 25 - 70 69 8